Seiten

Dienstag, 8. März 2016

Lernen leicht gemacht! :)

Ich denke wir alle müssen einmal lernen. Bzw. so richtig pauken. Egal ob in der Schule, Ausbildung oder Studium überall müssen wir Prüfungen ablegen. Und meistens ist es eine Sache des Lernens. Ich habe mir im Laufe der Jahre eine Routine angeeignet die sich für mich als relativ gut erwiesen hat. Ich bin selbst nur Schülerin und habe es mir selbst angeeignet also weiß ich nicht ob es auch anderen hilft.

Step 1
Ein sauberer, ordentlicher Schreibtisch und eine ruhige, stille Atmosphäre sind sehr wichtig! Ist eure Umgebung schmutzig, unordentlich und laut wird euer Kopf auch nicht klar! Räumt gerne erst einmal auf.

Step 2
Handy aus oder in einen anderen Raum! Auch das Buch muss leider für ein Weilchen, ich weiß wie schwer das ist, außer Reichweite gelegt werden :(.
Auch Fernseher oder Radio sind bei mir Tabu.

Step 3
Legt euch bunte Stifte, Textmarker und Papier bereit.
Danach seht euch ersteinmal an was ihr überhaupt lernen müsst und schafft euch einen Überblick.
Teilt euch den Stoff schonmal grob ein, ihr könnt auch gerne einen Lernplan erstellen.

Step 4
Lest euch euren vorgenommenen Stoff ersteinmal durch. Dann nehmt ihr euch ein frisches Blockblatt oder eine Karteikarte und schreibt den Stoff ganz knapp zusammen. Vermeidet lange Sätze und unnötige Informationen sondern konzentriert euch auf das Wichtige.
Nehmt dazu (verschiedene) Farben und gebt euch Mühe schön zu schreiben. Glaubt mir das macht sogar richtig Spaß und hilft schon um einiges! :)

Step 5
Lest euch diese Zettel immer und immer wieder durch. Ihr könnt sie euch auch an einen Ort hinkleben an dem ihr oft vorbeikommt (Spiegel, Kühlschrank...) oder ihr nehmt sie einfach überall hin mit :)
Jetzt gibt es ganz viele verschiedene Dinge die man machen kann: Währenddessen herumlaufen, es sich laut vorsagen, vorsingen usw. Das müsst ihr für euch selbst ausprobieren.
Manchmal mache ich auch etwas eher verrücktes und setze mich zum Beispielwährend dem lernen auf den Hometrainer und strampel währenddessen ein wenig. Klingt komisch aber denkt daran:euer Gehirn ist verknüpft! 


Und hier noch ein paar Tipps:
  • Fangt früh genug mit dem lernen an. Ja das geht nicht immer aber meistens ist es besser :)
  • Hebt euch eure Lernzettel auf! Falls ihr später einmal das Zeug noch mal benötigt habt ihr die wichtigsten Dinge sofort auf einen Blick.
  • Erzwingt nichts. Wenn es nicht mehr geht dann ist das halt so und es hat wenig Sinn sich noch etwas hineinzuzwingen.
  • Trinkt genügend! Ja hier sollte ich mich auch mehr dran halten.

Motivation

  1. Stellt euch einen Timer (20 bis 45 Minuten). Es ist  verblüffend aber plötzlich seid ihr total motivieert und möchtet soviel wie möglich in der kurzen Zeit schaffen.
  2. Macht Pausen und geht spazieren oder lest ein paar Seiten aus eurem Buch und bekommt den Kopf frei.
  3. Setzt euch vor dem lernen ein Ziel und wenn ihr dieses schafft: Belohnt euch! 
  4. Students Music. Dies ist Musik die von Spezialisten zum lernen entwickelt wurden. Meine liebste verlinke ich euch hier. Ihr könnt einfach super abschalten und euch aufs lernen fokussieren.



Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und motivieren:)
Falls ihr auch noch Tipps habt lasst sie mir unbedingt in den Kommentaren da!







 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Tipps! Du konntest mich tatsächlich ein bisschen motivieren, jetzt gleich meinen Laptop wegzulegen und mich an die Arbeit zu machen. Ich muss eben über die Sommerferien an meiner Abschlussarbeit weitermachen, was mir überhaupt nicht leicht fällt... :/
    LG Lulu

    AntwortenLöschen