Seiten

Dienstag, 15. März 2016

Rezension "Auge um Auge"


-REZENSION-

 Titel: Auge um Auge
Originaltitel: Burn for burn
Autoren: Jenny Han, Siobhan Vivian
Preis(Taschenbuch): 9,95€
Seiten:304
Verlag: dtv 
Genre: Jugendbuch


Inhalt:

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das ist das Credo von Mary, Kat und Lillia. Als sie in der Schule aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es ihren falschen Freunden heimzahlen. Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat will mit der verlogenen Rennie abrechnen. Und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch wie weit können die drei bei ihrem Rachefeldzug gehen? Ein packendes Jugendbuch, das Fragen stellt: zu wahrer Freundschaft, Loyalität und Liebe.


Meine Meinung:
 
In diesem Roman geht es um drei Mädchen im Alter von ca. 17 Jahren die alle in einer Kleinstadt auf einer Insel wohnen bzw. gewohnt haben.
Jeder von ihnen hat eine Person welche in ihrem Alter ist an der sie sich rächen möchte. Nun beschließen sie dies zusammen zu tun und werden auf eine verquerte Art und Weise Freundinnen. Die Vergangenheit spielt selbstverständlich eine Große Rolle aber ebenso viele Auslöser gibt es in der Gegenwart.
Marys Geschichte ging mir am nächsten und ich fand sie auch eindeutig am schlimmsten.
Das Buch ist nicht so tiefgründig wie ich erwartet hatte vielmehr geht es um Status,Aussehen und Beliebtheit.
Von Intrigen und Hass kriegt man gar nicht genug.

Vom Charakter und ihrer Persönlichkeit  her sind die Protagonisten Mary,Kat und Lillia sehr unterschiedlich aber eine interessante Mischung. Mary war mir am symphatischsten, mit ihrer Schüchternheit und Verschlossenheit konnte ich mich gut identifizieren, da sie trotz ihrer Erlebnisse ist noch sehr einfühlsam ist.
Kat ist ein Energiebündel und sehr selbstsicher. Sie weiß was sie tut und lässt sich von niemandem etwas sagen.
Lillia war mir teilweise symphatisch aber das sie ihre Freunde,obwohl es keine Guten sind, hintergeht fand ich etwas erschreckend. 
Die Idee hat mir supergut gefallen. Drei Mädchen die sich zusammenschließen um gemeinsam Rache zu üben klingt finde ich wirklich spannend.Der Leser überlegt sich auch direkt mit wie mabn sich rächen könnte.
Die Racheaktionen erfolgen ziemlich schnell aufeinander aber meiner Meinung nach wirkte das ganze ein wenig zu arrangiert und problemlos.Einige Übergänge, wie zum Beispiel der Zusammenschluss, waren mir ein wenig zu schwammig wenn nicht sogar unrealistisch.
Die Rache an Alex fand ich ebenfalls ein wenig übertrieben wenn nicht sogar ein bisschen unnötig und aus einem Affekt heraus.
Die anderen haben es meiner Meinung nach schon verdient aber vorallem bei Marys "Opfer" war ich mir immer unsicher. Ich wusste nie was ich von ihm halten sollte, er hatte nämlich auch gute Seiten und Züge. 
Das Ende ist sehr offen allerdings habe ich von Anfang an mit sowas gerechnet.

Den Schreibstil fand ich angenehm fließend-nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht einfach. Mir hat es gefallen das aus Sicht jedes der drei Mädchen geschrieben wurde und so ganz viele verschiedene Bilder und Blickwinkel der anderen Personen entstehen. Das es zwei verschiedene 
 Autorinnen gab habe ich ehrlich gesagt gar nicht gemerkt. Es war kein Buch das ich überhaupt nicht aus der Hand legen wollte aber es war definiv fesselnd.

Das Cover finde ich sehr passend da die Beschreibungen der Protagonistinnen extrem zutreffend sind und ich mir das Cover während dem Lesen gerne angeshen habe. Das Buch ist ein Taschenbuch aber keine Sorge: Es enstehen keine Leserillen! Jippie! :)


Fazit

Ein spannendes Jugendbuch in dem Freundschaft und Loyalität im Mittelpunkt stehen. Es war sehr interressant zu lesen und die Geschichten der Protagonistinnen nach und nach zu erfahren.Leider waren mir manche Zusammenhänge zu schwach.
Ich kann es für zwischendurch empfehlen und vergebe 3,5-4/5 Sternen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen