Seiten

Mittwoch, 8. Juli 2015

Rezension

 

REZENSION

Titel: Girl on the train
Autor: Paula Hawkins
Verlag: blanvalet
Seiten: 445
Preis: € 12,99


Inhalt:
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, sieht ihre Bewohner. Und eines Tages beobachtet sie etwas schockierendes...

Du kennst sie nicht. Aber sie kennt dich. 

Meine Meinung: 
s von m Ich muss sagen als ich dieses Buch das erste Mal in der Hand hielt musste ich es einfach haben. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen weil er so gut wie gar nichts verrät. Auch das Buchdesign schreit nach Spannung und der Bestseller Aufkleber ließ natürlich noch mehr Erwartung hochkommen. 
Letztendlich wurde ich sehr zu meinem Bedauern enttäuscht.
Das Buch wechselt aus drei Perspektiven. Rachel, Anna und Meagan allesamt Frauen die indirekt in Verbindung stehen. 
Das Buch fängt an wie jedes andere-ein wenig langweilig. Ich dachte das legt sich nach ein paar Seiten aber bis auf ein paar Ausnahmen zog es sich durch das ganze Buch. Natürlich gibt es ein paar spannende Stellen aber die lassen sich nicht gegen die langweiligen aufwiegen.
Die Idee hinter diesem Buch ist wirklich toll und sehr ausgeklügelt. Sicherlich hat sich die Autorin etwas dabei gedacht.
Kommen wir einmal zu den Charakteren.  Rachel, die am meisten erzählt, ist Alkoholabhängig und ertrinkt fast im Selbstmitleid. Teilweise ist sie richtig nervig. Anna scheint anfangs ganz in Ordnung; gegen Ende wirkt sie dann allerdings schon fast ein wenig asozial. Oft habe ich ihr handeln und ihre Reaktionen überhaupt nicht nachvollziehen können. 
Am meisten von den drei Frauen mochte ich noch Megan. Aber man könnte sagen auch sie ist nicht ganz im hier und jetzt, obwohl ihre Vergangenheit wirklich sehr tragisch ist. 
Die Männer die in dem Buch vorkommen konnte ich allesamt nicht gut ausstehen.
Das Buch hat eine gehörige Portion an Dramatik,Tragik und Affären  zu bieten. Manchmal wird es sogar richtig dreist. 
Insgesamt hat mir das Buch leider nicht sehr gefallen. Es gab natürlich wunderbare Stellen aber wirklich Begeisterung konnte ich nicht aufbringen. 

 
 
Deshalb bekommt mir:
 2/5 Züge

Das Cover gefällt mir aber, deshalb:

Cover: 4/5 Züge  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen