Seiten

Sonntag, 26. Juli 2015

Rezension&Vergleich

Heute gibt es mal etwas anderes für euch und zwar einen kleinen "Vergleich". Verglichen wird von mir "Selection The heir" und " Selection Die Kronprinzessin", zugleich ist es aber auch eine Rezension.
Natürlich weiß ich, dass es die gleichen Bücher nur eben in anderen Sprachen sind! :)




Die Kronprinzessin wird immer in pinker Schrift sein, The heir in blau.


 Titel: Selection Die Kronprinzessin    Selection The heir
Autor: Kiera Cass Kiera Cass
Verlag: Sauerländer  Harper Collins
Seiten: 399  356
Preis: 16,99€  9,99€

Hardcover Taschenbuch



Inhalt:


Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Der Inhalt ist bis auf Kleinigkeiten identisch - somit ein großes Lob an die Übersetzerinnen!!!
Es ist auch eine sehr tolle Idee das ganze mit dem Casting um zudrehen, also diesmal 35 Männer ansstelle Frauen (quasi Die Bachlorette ;)). Im Gegensatz zu Maxons Casting darf Eadlyn die Teilnehmer selber auslosen.


Sprache&Schreibstil:

Ich hab mir mit dem englischen Schreibstil erstaunlich leicht getan und somit war es angenehm zu lesen.  
Auch im deutschen flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe das englische zuerst gelesen, aber langweilig wurde mir auch beim deutschen nie! 
Wo es allerdings einen größeren Unterschied gab das waren die Zitate. Jedes Zitat das ich mir rausgesucht hatte klang in Englisch wesentlich besser! 
Hier mal zwei Beispiele:
"I only have one heart, and I´m saving it."
"Ich habe nur ein Herz, und auf das gebe ich gut acht."
"I´m not sure anyone knows what they`re looking for until they find it."
"Ich bezweifle, dass man weiß was man sucht, bis man es gefunden hat."


Charaktere:

Es fiel mir anfangs gar nicht so leicht mit der "neuen" Situation klarzukommen. Plötzlich sind America, Maxon und all die anderen bekannten Gesichter älter, reifer und aus einer anderen Sicht dargestellt. America erinnerte mich oft aus Eadlyns Sicht an Maxons Mutter. 
Im englischen Buch kam mir Eadlyn fast sogar etwas stählener und stärker vor. Ich hatte das Gefühl im deutschen war sie verletzlicher, aber auch emotionaler. Teilweise war sie leider unsympathisch, vor allem anfangs da sie sehr sehr viel von sich selbst hält.
Eadlyns Bruder Ahren war mir im deutschen Buch noch mehr sympathischer als im anderen. 
Kile mochte ich in beiden Büchern und er ist mein absoluter Liebling unter den Teilnehmern! 
Ich hoffe Eadlyn entscheidet sich für ihn...


Buch:


Beim lesen fand ich "The heir"  fast etwas angenehmer. Es ist auch wesentlich leichter da es halt ein Taschenbuch ist.
Okay... Jetzt wird es etwas verrückt!
Das englische Buch riecht wesentlich besser als das deutsche! Ich habe keine Ahnung warum aber es hat noch mehr diesen wunderbaren Duft an sich! :D 

Cover:

Das Kleid und die Gestaltung ist auf beiden wunderschön! Dieses Kleid! 
Bei "The heir" ist der Titel auf blau und zusätzlich noch eine Krone darüber.  Aber ich vermisse das "Selection" !
Das deutsche gefällt mir aber ein klein wenig besser, die pinkfarbene Schrift lässt das ganze ein wenig femininer wirken und somit etwas passender. Außerdem ist das Kleid bei Die Kronprinzessin ein klein wenig heller. 
Und ein letzter Unterschied:
Beim englischen steht: A new selection has begun.
Beim deutschen: Die Entscheidung ihres Lebens.


Ich fand es ganz amüsant die zwei Bücher so pingelig zu vergleichen auch wenn es etwas sinnlos erscheinen mag.
Ich kann beide Bücher jedem Leser ans Herz lesen weil sie einfach so geschmeidig zu lesen sind. Auch die Geschichten faszinieren und begeistern mich immer wieder aufs neue! 

Von mir bekommen sie: 5/5 Sterne für beide Bücher!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen