Seiten

Dienstag, 25. August 2015

Rezension Layers




Titel: Layers
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe
Preis: 14,95€ [D]
Seiten: 444
Genre: Thriller
Erscheinungstermin:17.08.2015

Ich hatte wirklich Erwartungen an das Buch da mich weder Saeclum noch Erebos und erst recht nicht die Eleria Trilogie enttäuscht haben. Und bei diesem war ich ebenfalls total überzeugt.


Inhalt:
LAYERS-DIE WAHRHEIT IST VIELSCHICHTIG.
Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? 
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. 
Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt. 

KANNST DU DEINEN AUGEN TRAUEN?


Hier noch ein wenig mehr zum Inhalt:
In " Layers" geht es um den obdachlosen Dorian der seit längerem wegen seinem gewalttätigen Vater auf der Straße lebt. Bisher konnte er Schwierigkeiten und auch Drogen und Alkohol gut meiden. Eines Tages aber wacht er dann neben einem anderen Obdachlosen auf. Und der ist tot, voller Blut und allem Anschein nach hat Dorian ihn umgebracht. 
Bevor er die Chance hat irgendetwas zu unternehmen wird er ohne große Erklärung von einem Mann aufgegriffen und in eine Villa gebracht. Zuerst scheint alles paradiesisch doch dann scheint plötzlich alles gegen Dorian zu sein....
Der Inhalt ist echt klasse! Etwas das es auch noch nicht in dieser Form gibt. Das Leben und der Kampf auf der Straße wird sehr gut dargestellt, man hat richtig ein Bild vor Augen. 
Dorian muss immer Päckchen abliefern und ich hatte bis zuletzt keine Ahnung was drin ist. Es gab ziemlich viele überraschende Wendepunkte die noch mehr Spannung aufkommen ließen. Das Ende ist relativ offen was mir nicht sooo gefällt. 

Charaktere
Dorian war mir super symphatisch. Er hat meiner Meinung nach immer die richtigen Entscheidungen getroffen-ich hätte es genauso gemacht. 
Auch Stella  ist nett und passt gut zu ihm. Es ging sehr schnell mit den beiden aber das war auch mal ganz angenehm.
Bei allen anderen war ich in einem ständigen Konflikt wer gut und wer böse ist. Und am Ende habe ich doch wieder alles über den Haufen geworfen.

Schreibstil
Wie bei U. Pozbanski üblich ist aus der 3. Person geschrieben. Eigentlich ja nicht so mein Stil aber bei diesen Büchern passt es perfekt und ist auch spannend gemacht. Teilweise waren mir ein bisschen zu lange Erklärungen eingebaut aber insgesamt war es von vorne bis hinten spannend. 

Buchgestaltung
Das Buch ist hammer cool gestalt. Es ist eine Klappenbroschur und hat vorne gleich drei Klappen in denen Vierecke ausgestanzt sind. "Layers" bedeutet ja Schichten und  deshalb wohl auch die Klappenbroschur in "Schichten".
Der Titel ist also gut gewählt und kommt gleich mehrmals auf dem Cover vor. Ich musste erstmal rausfinden wo oben und wo unten ist.

"Du wirst mehr wissen als alle anderen und dieses Wissen wird dein Lohn und deine Bürde zugleich sein."

Ein wirklich gelungener und spannender Thriller der uns vielleicht auch eine Warnung ist...

5/5 Sterne
Cover: 5/5 Sterne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen