Seiten

Mittwoch, 19. August 2015

Feuer & Flut Rezension



Bildergebnis für feuer& Flut





Titel: Feuer&Flut
Autor: Victoria Scott
Verlag: cbt
Preis: 16,99€ [D]
Genre: Dystopie/ Jugendbuch/ SF
Seiten: 442

-Hardcover mit Schutzumschlag-




Zugegeben ich hatte wirklich große Erwartungen an dieses Buch. Aber die hat es bei weitem überschritten. 

Zuerst einmal aber der Klappentext: 

Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …



Wie der Klappentext schon verrät geht es in diesem Buch um ein Rennen dessen Gewinner ein Heilmittel für die Krankheit eines geliebten Menschen bekommt. Hört sich erstmal echt toll an aber die Realität sieht anders aus. 
Am Brimestone Bleed nehmen über 100 Kandidaten teil. Von Kindern bis älteren Erwachsenen ist alles dabei. Jeder bekommt ein genetisch verändertes Tier-ein Pandora- mit besonderen Fähigkeiten zur Seite gestellt. Das Rennen dauert 3 Monate und findet in 4 extremen Ökosystemen statt. In Feuer&Flut sind es der Dschungel und die Wüste. Ihr müsst euch vorstellen das jeder einzelne Kandidat das Leben für seinen geliebten Menschen opfern würde, wie extrem dieser Kampf um den Sieg ist, ich glaube dafür gibt es keinen Vergleich.
Ich muss sagen ich bin total begeistert von dieser Idee! Es sind wirklich krasse Verhältnis und Spannung  ist definitiv vorprogrammiert. Auch die Umsetzung ist rundum gelungen! 
Tella als Protagonistin kam mir anfangs ein wenig tussig vor. Allein die Tatsache dass sie ohne Make up nicht das Haus verlässt fand ich ein bisschen übertrieben, zudem das das genau Gegenteil von mir ist! Aber nachdem sie die Einladung erhält und sofort beschließt zu gehen bin ich begeistert von ihr. Sie ist so mutig und trotzdem bleibt sie sich selbst treu. Auch der Umgang mit Madox und die Tatsache dass sie ihm einen Namen gibt lässt sie einfach sympathisch sein. 
Auch Guy  ist toll. Er hilft Tella immer auf seine eigene Art und ich bin froh dass Tella ihn trotz der Umstände hat. 
Die Person die ich mit Abstand am meisten hasse ist Titus! Wenn ich nur daran denke! Er ist mir total widerwärtig und ich habe mich des öfteren auch beim Nicht-lesen über ihn aufgeregt. Ich glaube ich habe noch nie einen Buchcharakter so sehr gehasst wie ihn. 
Auch die anderen der Gruppe der sich Tella anschließt waren größtenteils sympathisch. Ich fand es toll dass sich in diesem Kampf um Leben und Tod sogar Freundschafften entwickelt haben.

Der Schreibstil von Victoria Scott hat mich echt begeistert. Von der ersten Seite bis zur letzten war ich wie gefesselt und sie vermittelt dem Leser die ganze Geschichte sehr anschaulich. Sie baut keine riesigen Beschreibungen ein und allgemein hat sich das Buch nicht hingezogen. 

Das Cover finde ich auch wunderschön gestaltet. Der Titel ist schlicht lässt aber direkt Spannung und Neugierde aufkommen. Der Klappentext ist gut gewählt und die Kapitel Einteilung und Gestaltung hat mir ebenfalls zugesagt. 

Ich glaube ihr merkt schon das ich dieses Buch liebe! Ich kann es allen empfehlen und deshalb gibt es von mir 6/5 Sterne für dieses grandiose Buch! 
Und für das Cover: 5/5 Sterne 

Hinten im Buch ist noch eine kleine Leseprobe für das Folgebuch "Salz & Stein" enthalten. Dieses Buch wird um Frühjahr 2016 erscheinen und ich denke dort geht es dann um die letzten beiden Ökosysteme Meer und Gebirge. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und kann es gar nicht erwarten! 

Ein großes dankeschön geht an die liebe Liv mit der ich dieses Buch gemeinsam lesen durfte. Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich bin froh das du meinen Hass gegnüber Titus teilst! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen